Vom Praktikum zum Unternehmen

Alles begann im Mai 2014: Ich war damals 15 Jahre alt, hatte noch nie Wein getrunken und reiste für ein zweiwöchiges Schulpraktikum nach Portugal. In dem kleinen Ort Eira Queimada (in der Nähe von Lamego) arbeitete ich auf dem Weingut von Antonio Ehlert im bekannten Douro-Tal, dem ältesten herkunftsgeschützten Weinbaugebiet der Welt.

Für mich als Landwirtssohn war dieses Praktikum ein wirklicher Glücksgriff und ich wurde wie ein neues Familienmitglied aufgenommen. Die Leidenschaft und die Begeisterung der Portugiesen für ihren Job überraschten mich im ersten Moment. Trotz der schweren Arbeit investierten sie so viel Mühe und Herzblut in den Weinanbau – dieses Engagement kannte ich aus Deutschland nicht. Ihre Motivation und die Liebe zu ihren eigenen Produkten steckten mich bald an. Zudem merkte ich schnell, dass ihre Trauben und der daraus gekelterte Wein etwas ganz Besonderes darstellen.

Am Ende meines Praktikums fragten mich Antonio Ehlert und Fernando Rodrigues (Best Of Douro), ob ich Ihre Weine in Deutschland präsentieren möchte. Dieses Vertrauen überraschte und ehrte mich gleichermaßen. Doch nachdem die Menschen mich so herzlich aufgenommen hatten, wollte ich mich gern revanchieren und sie unterstützen. Mehr noch: Ich wollte, dass auch andere in Deutschland die Chance bekommen, den Geschmack dieser herrlichen, einmaligen Weine der Douro-Region zu erleben.

Dank der Unterstützung meiner Familie meldeten wir zum 1. August 2014 unser eigenes Unternehmen an. Nach dem Studieren von Zollbestimmungen und einer langen Papierschlacht standen am 22. Dezember 2014 schließlich die ersten Paletten Wein und Öl auf unserem Hof. So konnten zu Weihnachten die ersten Kunden beliefert werden.

Seither sprechen sich der herausragende Geschmack und die Qualität der Produkte aus Portugal herum, sodass unser Kundenstamm stetig wächst. Selbst überzeugte Liebhaber italienischer und französischer Weine kaufen oftmals nach einer Verkostung unsere Weine aus Portugal.

Inzwischen bieten wir von mehreren jungen Weinbauern Produkte an, die es in Deutschland ausschließlich bei uns gibt. Auf diese Exklusivität legen wir – neben exzellenter Qualität und herausragendem Geschmack – besonderen Wert: Wir verkaufen nur Weine und Öle, deren Erzeuger wir persönlich kennen. Dadurch unterstützen wir speziell die kleineren Winzer, die zum Teil erst wenige Jahre selbst keltern.

Toni und Teresa
Antonió Ehlert, Wilhelm Jochen Behn, Teresa
Wilhelm Jochen Behn
Wilhelm Jochen Behn
Weinraum
Weinraum
Weinraum
Weinraum