Alentejo

The Alentejo is the largest part of Portugal, occupying about a third of the total area. Less than 5% of the Portuguese population live in the Alentejo. It begins south of the Tejo and extends to the Algarve. Only 5% of the area is covered with wine. Characteristic are the huge cereal fields and the cork forests. Cork has been grown here for centuries. Half of the world's cork production comes from Portugal. Also known are the black pigs that feed on acorns in the cork forests. In the area you can often enjoy the tender and tasty hams of the pigs.

So far, wines have been produced for the undemanding local market. Slowly, however, the wine potential of the region is being exploited. Here, too, the old grape varieties are cultivated, which produce wines full of character. Ripe, fruity red wines are produced in the sun-drenched wine-growing area. Through modern cooling technologies one finds mainly in the middle of Vidigueira, where it is very hot, white wines with balanced acidity. This is one reason why wine from the Alentejo is mainly found in Lisbon gastronomy. Due to the size of the area, the soil conditions are very different, granite, slate and limestone soils can be found.

Entry into the EU has enabled investors to renew the vineyards and cellars to better exploit the potential of the region. The best time to visit is in April or May, when everything is already green. However, you are still protected from the sultry summer heat.

More information about the producers of the region

Douro-Tal Trauben

Alentejo

Das Alentejo ist der größte Teil Portugals, es nimmt ungefähr ein Drittel der Gesamtfläche ein. Weniger als 5 % der portugiesischen Bevölkerung leben im Alentejo. Es beginnt südlich vom Tejo und erstreckt sich bis zur Algarve. Nur 5% des Gebietes sind mit Wein bewachsen. Charakteristisch sind die riesigen Getreidefelder, sowie die Korkwälder. Über Jahrhunderte wird hier Kork angebaut. Die Hälfte der weltweiten Korkproduktion stammt aus Portugal. Auch bekannt sind die schwarzen Schweine, die sich in den Korkwäldern von Eicheln ernähren. In der Gegend kann man oft die zarten und wohlschmeckenden Schinken der Schweine genießen.

Bislang wurden Weine für den anspruchslosen lokalen Markt produziert. Langsam wird aber das Weinpotential der Region genutzt. Auch hier werden die alten Rebsorten angebaut, die charaktervolle Weine ergeben. In dem sonnendurchfluteten Anbaugebiet entstehen reife, fruchtige Rotweine. Durch moderne Kühlungstechnologien findet man vor allem in der Mitte, um Vidigueira, wo es sehr heiß ist, Weißweine mit ausgewogener Säure. Dies ist ein Grund, warum man Wein aus dem Alentejo vorwiegend in der Lissaboner Gastronomie findet. Durch die Größe des Gebietes ist die Bodenbeschaffenheit sehr unterschiedlich, man findet Granit, Schiefer und Kalkböden.

Der Eintritt in die EU sorgte dafür, dass Investoren für die Erneuerung der Weinberge und Keller sorgen um noch besser das Potential der Region zu nutzen. Die schönste Zeit für einen Besuch ist im April oder Mai, wo bereits alles grünt. Allerding ist man dann noch vor der schwülen Sommerhitze gewahrt.

Weitere Informationen zu den Erzeugern aus der Region

Alentejo